message Mitteilung

05307 / 2541         info@physiotherapie-wenden.de    
Kontakt   

Kiefergelenksbehandlung (CMD)

CMD, Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion, ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein, oder Ursache für Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken (Herzrasen) und Stress im Alltag. Die Craniomandibuläre Dysfunktion kann sowohl Ursache als auch Folge von Stress sein.

Viele Schmerzen im Gesichts-, Kopf- und Wirbelsäulenbereich können von Kiefergelenksstörungen hervorgerufen werden. Der Kaumuskel ist der stärkste Muskel in Ihrem Körper. Wenn er unter Funktionseinbußen leidet, kann das zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Mund- und Kieferbereich sowie im Hals- und Nacken führen.

Wir verbessern mit manuellen Techniken die Gelenkbeweglichkeit und lösen die Verspannungen in der Muskulatur. Die Gelenke sind wieder freier beweglich und Schmerzen lassen nach. Zur Therapie werden verschiedene manualtherapeutische Behandlungstechniken im Nacken-, Gesichts- und Kieferbereich angewendet. Mit gezielten Griffen und Techniken aus der Manuellen Therapie kann das Kiefergelenk mobilisiert und die Muskulatur entspannt werden.